Zierkirschen im Frühling

Hättet Ihr gedacht, dass dieser Garten erst 2017 gebaut wurde? Dank der grossen, mehrstämmigen Zierkirsche wirkt der Garten schon richtig eingewachsen. Wer in ein Neubaugebiet zieht, sollte sich überlegen, in solch ein Solitärgehölz zu investieren.

Bei der Sorte ‚Accolade‘ handelt es sich um eine Hybride aus Prunus sargentii x Prunus subhirtella. Normalerweise bevorzuge ich als Naturgärtner einheimische Wildsträucher. Doch bei diesem Blütentraum mache ich eine Ausnahme. Ihre frühe Blüte im April macht sie zu einem Magnet für Insekten. Vor allem Hummeln bringen den Baum zum Brummen.

Typisch für den Habitus sind trichterförmig auf­steigende Äste, die im Alter malerisch überhängen. Ausgewachsen erreicht diese Zierkirsche eine Höhe von 5-7 m und eine Breite von 3-7 m. Im Herbst schmückt sie sich mit gelb bis orangenem Laub. Sie bevorzugt frische bis feuchte, nährstoffreiche, sandig-lehmige Substrate, neutral bis stark alkalisch.

Der Strandkorb am Rande des Schwimmteichs – unser Terrassenkorb «vis-à-vis» – ist übrigens Teil unserer Gartenkollektion mygarden.

Einen Kommentar hinterlassen:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht werden.

Sliding Sidebar

Peter Richard

Peter Richard

Als ich mich in den Achtzigerjahren als Naturgärtner selbstständig machte, galt ich als Aussenseiter und verträumter Spinner. Mittlerweile sind Naturgärten salonfähig geworden. Doch immer noch arbeiten Gärtner gegen die Natur anstatt mit ihr. Auf diesen Seiten möchte ich Tipps geben, wie man entspannt mit einheimischen Pflanzen gärtnert und wildromantische Bilder kreiert.

Peter Wechsler

Peter Wechsler

Das Herz muss dabei sein, es braucht Gefühl und Intuition im Garten, Von Zeit zu Zeit sollte man sich in Erinnerung rufen, dass Gärten zum Leben und Erleben da sind. Ich empfehle, den Garten auf sich wirken zu lassen, bevor man zu Schere oder anderen Werkzeugen greift. Gartenratgeber hinterfrage ich kritisch, da oft Pflanzen empfohlen werden, die nur mithilfe von Pflanzenschutzmitteln gesund bleiben.

© 2018 Winkler Richard Naturgärten - Impressum | Datenschutz