Neue YouTube-Serie: Biodiversität im Garten

Natur ist nicht das, was man baut, sondern das, was nach dem Bau im Garten von alleine passiert. Vorausgesetzt, der Mensch lässt dies auch zu. Eine Trockenmauer macht beispielsweise nur Sinn, wenn man die Lebensräume den Pflanzen und Tieren überlässt. Wer Mauern und Beläge mit dem Hochdruckreiniger abspritzt, zerstört dagegen ihren Lebensraum.

In dieser neuen Video-Serie zeige ich auf, was wir im Garten tun können, um Lebensräume für die heimische Flora und Fauna zu schaffen und damit die Artenvielfalt zu fördern.

1 comments On Neue YouTube-Serie: Biodiversität im Garten

Einen Kommentar hinterlassen:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht werden.

Sliding Sidebar

Peter Richard

Peter Richard

Als ich mich in den Achtzigerjahren als Naturgärtner selbstständig machte, galt ich als Aussenseiter und verträumter Spinner. Mittlerweile sind Naturgärten salonfähig geworden. Doch immer noch arbeiten Gärtner gegen die Natur anstatt mit ihr. Auf diesen Seiten möchte ich Tipps geben, wie man entspannt mit einheimischen Pflanzen gärtnert und wildromantische Bilder kreiert.

Peter Wechsler

Peter Wechsler

Das Herz muss dabei sein, es braucht Gefühl und Intuition im Garten, Von Zeit zu Zeit sollte man sich in Erinnerung rufen, dass Gärten zum Leben und Erleben da sind. Ich empfehle, den Garten auf sich wirken zu lassen, bevor man zu Schere oder anderen Werkzeugen greift. Gartenratgeber hinterfrage ich kritisch, da oft Pflanzen empfohlen werden, die nur mithilfe von Pflanzenschutzmitteln gesund bleiben.

© 2018 Winkler Richard Naturgärten - Impressum | Datenschutz