Rosenpflege: welke Blüten abschneiden oder nicht?

In meinem Buch «Gartenglück» (https://www.mygarden.ch/produkt/gartenglueck/) habe ich eine Reihe von «überflüssigen» Gartenarbeiten aufgelistet, die man sich getrost sparen kann. Dazu gehört das Abschneiden der Rosenblüten, wenn sie ihren Höhepunkt überschritten haben. Es wäre auch zu schade, sie zu entfernen, denn nur wer sie stehenlässt, kann sich im Herbst über dekorative Hagebutten freuen. Diese entstehen bekanntlich aus den Blütenständen und sind nicht nur schön anzuschauen, sondern auch ein hervorragendes Winterfutter für die Vögel.

Es gibt unzählige Gartenratgeber, die behaupten, dass man mit dem Abschneiden der welken Rosen eine Nachblüte fördern und die Kraft in neue Knospen lenken kann. Meinen Beobachtungen zufolge ist dies zu wenig relevant, als dass man dafür auf die Hagebutten verzichten sollte. Die Früchte der Rosen sind im Herbst so farbintensiv, dass man fast von einer zweiten Blüte sprechen kann. Der einzige Grund, die welken Blüten abzuschneiden ist es, einen «sauberen» Eindruck zu hinterlassen. Ich rate meinen Kundinnen und Kunden immer, sich die Natur als Vorbild zu nehmen. Das Welken von Blüten ist genauso Teil der Natur wie alles andere. Wir sollten es vermeiden, im Naturgarten menschliche Ordnung und Reinlichkeit dem natürlichen Lauf der Dinge entgegenzusetzen.

Einen Kommentar hinterlassen:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht werden.

Sliding Sidebar

Peter Richard

Peter Richard

Als ich mich in den Achtzigerjahren als Naturgärtner selbstständig machte, galt ich als Aussenseiter und verträumter Spinner. Mittlerweile sind Naturgärten salonfähig geworden. Doch immer noch arbeiten Gärtner gegen die Natur anstatt mit ihr. Auf diesen Seiten möchte ich Tipps geben, wie man entspannt mit einheimischen Pflanzen gärtnert und wildromantische Bilder kreiert.

Peter Wechsler

Peter Wechsler

Das Herz muss dabei sein, es braucht Gefühl und Intuition im Garten, Von Zeit zu Zeit sollte man sich in Erinnerung rufen, dass Gärten zum Leben und Erleben da sind. Ich empfehle, den Garten auf sich wirken zu lassen, bevor man zu Schere oder anderen Werkzeugen greift. Gartenratgeber hinterfrage ich kritisch, da oft Pflanzen empfohlen werden, die nur mithilfe von Pflanzenschutzmitteln gesund bleiben.

© 2018 Winkler Richard Naturgärten - Impressum | Datenschutz