Nützling liebt Schädling

Endlich ist sie wieder da, die Zeit der Rosen! Doch kaum zeigen sich die ersten Knospen, sind die Triebe mancher Rosen mit Blattläusen übersät. Obwohl das kein schöner Anblick ist, rate ich zu Geduld. In einem Naturgarten stehen Schädlinge und Nützlinge im Gleichgewicht. Marienkäfer und vor allem deren Larven sind die effektivsten Gegenspieler der Blattlaus, aber auch Meisen füttern ihre Brut mit ihr. Das furchterregende Tierchen auf dem letzten Foto ist übrigens eine Marienkäferlarve. Durch ihr wehrhaftes Aussehen ist sie besser vor Fressfeinden geschützt.

Wer mit der Natur gärtnert, muss keine Symptome bekämpfen. Stattdessen kann er sich daran erfreuen, wie sein Garten von Jahr zu Jahr üppiger wird und von Leben erfüllt ist.

 

Einen Kommentar hinterlassen:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht werden.

Sliding Sidebar

Peter Richard

Peter Richard

Als ich mich in den Achtzigerjahren als Naturgärtner selbstständig machte, galt ich als Aussenseiter und verträumter Spinner. Mittlerweile sind Naturgärten salonfähig geworden. Doch immer noch arbeiten Gärtner gegen die Natur anstatt mit ihr. Auf diesen Seiten möchte ich Tipps geben, wie man entspannt mit einheimischen Pflanzen gärtnert und wildromantische Bilder kreiert.

Peter Wechsler

Peter Wechsler

Das Herz muss dabei sein, es braucht Gefühl und Intuition im Garten, Von Zeit zu Zeit sollte man sich in Erinnerung rufen, dass Gärten zum Leben und Erleben da sind. Ich empfehle, den Garten auf sich wirken zu lassen, bevor man zu Schere oder anderen Werkzeugen greift. Gartenratgeber hinterfrage ich kritisch, da oft Pflanzen empfohlen werden, die nur mithilfe von Pflanzenschutzmitteln gesund bleiben.

© 2018 Winkler Richard Naturgärten - Impressum | Datenschutz