Quicklebendig – Biodiversitätsprojekte von Winkler Richard Naturgärten

Seit über dreissig Jahren gestaltet Winkler & Richard naturnahe Gärten. Jeder für sich ein kleiner Beitrag zur Förderung der Biodiversität, der Vielfalt an einheimischen Pflanzen- und Tierarten.

Inhaber Peter Richard hat schon oft erlebt, wie die Neugier an der Natur von klein auf geweckt werden kann – vorausgesetzt, ein Garten bietet etwas zum Entdecken: dichte Wildsträucherhecken zum Verstecken und Beobachten der Vögel, Trockenmauern, in denen kleine Amphibien Unterschlupf finden und artenreiche Pflanzungen mit Pollen- und Nektarpflanzen für Wildbienen und Schmetterlinge.

So entstand der Wunsch, in Zukunft jedes Jahr ein Biodiversitätsprojekt zu fördern, das vor allem Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur einheimischen Flora und Fauna ermöglicht: der Garten einer Schule, eines Kindergartens oder der öffentliche Platz einer Gemeinde.

Der erste Garten im Rahmen des Projekts «Quicklebendig» ist ein Schulgarten in Nussbaumen (TG). Über dessen Entstehung und Entwicklung berichten wir auf diesem Gartenblog.

Das Projekt «Quicklebendig» für 2018 ist noch nicht bestimmt. Bewerbungen können schriftlich bis 31. August 2017 eingereicht werden. Beschreiben Sie kurz, welche Fläche Sie gestalten lassen möchten, wer den Garten nutzen wird und welche Rahmenbedingungen es gibt. Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung nach Möglichkeit auch einen Grundrissplan sowie Fotos des Geländes bei:

Winkler Richard Naturgärten
z.Hd. Peter Richard
Frauenfelderstrasse 27
9545 Wängi

Ende September 2017 informieren wir Sie, welches Projekt für 2018 ausgewählt wurde.

Einen Kommentar hinterlassen:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht werden.

Sliding Sidebar

Peter Richard

Peter Richard

Als ich mich in den Achtzigerjahren als Naturgärtner selbstständig machte, galt ich als Aussenseiter und verträumter Spinner. Mittlerweile sind Naturgärten salonfähig geworden. Doch immer noch arbeiten Gärtner gegen die Natur anstatt mit ihr. Auf diesen Seiten möchte ich Tipps geben, wie man entspannt mit einheimischen Pflanzen gärtnert und wildromantische Bilder kreiert.

Peter Wechsler

Peter Wechsler

Das Herz muss dabei sein, es braucht Gefühl und Intuition im Garten, Von Zeit zu Zeit sollte man sich in Erinnerung rufen, dass Gärten zum Leben und Erleben da sind. Ich empfehle, den Garten auf sich wirken zu lassen, bevor man zu Schere oder anderen Werkzeugen greift. Gartenratgeber hinterfrage ich kritisch, da oft Pflanzen empfohlen werden, die nur mithilfe von Pflanzenschutzmitteln gesund bleiben.

© 2018 Winkler Richard Naturgärten - Impressum | Datenschutz