Die Olive des armen Mannes

In unserer aktuellen Ausgabe der «Gartenzeit» findet Ihr ein Porträt über das Arboretum Seetal. Mitinitiator dieser Wildobstsammlung ist Landschaftsarchitekt Victor Condrau. Im Gespräch mit unserer Redaktorin Carmen Hocker schwärmte er von der Möglichkeit, unreife Kornelkirschen wie Oliven einzulegen.

REZEPT

Zutaten:
unreife Kornelkirschen, Menge nach Belieben
gesättigte Salzlösung (350 g Salz auf 1 Liter Wasser); die Lösung sollte etwa doppelt so hoch im Glas stehen wie die Kirschen

Nach dem Ernten werden die Kornelkirschen in gesättigter Salzlösung eingelegt. Das Glas jeden Tag einmal schütteln. Durch die hohe Salzkonzentration schwimmen die Kirschen anfangs oben auf. Sinken sie auf den Boden, ist das ein Zeichen, dass sie nun als «Oliven» eingelegt werden können (nach 10-14 Tagen).

Nach 10-14 Tagen:
gehackte, frische Kräuter nach Wahl, z.B. Oregano, Thymian, Rosmarin
evtl. Knoblauchzehen, gehackt
evtl. Peperoncini, kleingeschnitten
Olivenöl, extra vergine

  • Kornelkirschen in ein Sieb giessen und kurz mit Wasser abbrausen
  • abgetropfte Kirschen in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und gut waschen, am besten zweimal
  • Kirschen gut abtropfen lassen
  • gehackte Kräuter, Knoblauch und die kleingeschnittenen Peperoncini mischen
  • abwechselnd mit den Kirschen in sterilisierte Schraubgläser schichten
  • Schraubgläser nicht zu voll füllen, damit sie mit Olivenöl übergossen werden können, sie sollten gut bedeckt sein
  • Früchte ein paar Wochen dunkel und kühl ziehen lassen, danach wie echte Oliven verwenden
  • die Gläser nach dem Anbrechen im Kühlschrank aufbewahren

Das Rezept und die Fotos stammen vom Blog «Barafras Kochlöffel». Dort gibt es auch Rezepte für Konfi und Mousse aus Kornelkirschen.

Wer mehr über das Wildobst-Projekt erfahren möchte, besucht folgende Websites:

1 comments On Die Olive des armen Mannes

  • Tolles Rezept. Danke!! Eine Frage doch: Gibt es nicht einen Botulismus-Risiko mit den frischen Kräutern im Olivenöl? Danke im voraus für eine Rückmeldung.

Einen Kommentar hinterlassen:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht werden.

Sliding Sidebar

Peter Richard

Peter Richard

Als ich mich in den Achtzigerjahren als Naturgärtner selbstständig machte, galt ich als Aussenseiter und verträumter Spinner. Mittlerweile sind Naturgärten salonfähig geworden. Doch immer noch arbeiten Gärtner gegen die Natur anstatt mit ihr. Auf diesen Seiten möchte ich Tipps geben, wie man entspannt mit einheimischen Pflanzen gärtnert und wildromantische Bilder kreiert.

Peter Wechsler

Peter Wechsler

Das Herz muss dabei sein, es braucht Gefühl und Intuition im Garten, Von Zeit zu Zeit sollte man sich in Erinnerung rufen, dass Gärten zum Leben und Erleben da sind. Ich empfehle, den Garten auf sich wirken zu lassen, bevor man zu Schere oder anderen Werkzeugen greift. Gartenratgeber hinterfrage ich kritisch, da oft Pflanzen empfohlen werden, die nur mithilfe von Pflanzenschutzmitteln gesund bleiben.

© 2018 Winkler Richard Naturgärten - Impressum | Datenschutz