Wie und wo kaufe ich heimische Pflanzen

Gewiss wäre es sinnvoll, in Naturgärten ausschliesslich Bio-Pflanzen zu verwenden. Ganz einfach deshalb, weil sie umweltfreundlich und ressourcenschonend produziert werden. es gibt keine Belastung von Luft und Boden durch Pestizide oder mineralische Düngermittel. Leider ist es noch nicht möglich, alles aus biologsicherer Produktion zu bekommen. Vor allem wenn man grössere Exemplare von Bäumen oder Sträucher pflanzen will. Gleichwohl gibt es auch dafür einige, vor allem kleinere Anbieter, die biologisch produzieren.

Worauf ich beim Kauf achten muss!
Bei der Auswahl von Pflanzen in einem Gartencenter oder einer Baumschule, erkenne ich bereits auf der Etikette, ob es sich um eine reine Art oder um eine züchterische bearbeitete Pflanze handelt. Reine Arten haben ausschliesslich zwei Namen nämlich die Gattung und die Art der Pflanze.
Zum Beispiel der Feldahorn: Acer (Gattung) campestre (Art). Sobald ein weiterer Name dahinter steht, handelt es sich um eine züchterisch beeinflusste Pflanze und nicht um eine natürliche Form. Zum Beispiel die Feldahorn Sorte Elsrijk: Acer (Gattung) campestre (Art) „Elsrijk“ (Sorte).

Es ist ausserdem erlaubt Fragen zu stellen:
• Woher kommt die Pflanze (wo wächst sie in der Natur)?
• Wo wurde die Pflanze produziert?
• Wie wurde die Pflanze produziert?
• Wurde die Pflanze aus Samen gezogen (Generative Vermehrung) oder aus Stecklingen oder Steckhölzern (vegetative Vermehrung) oder wurde sie sogar veredelt (Bei Obst und Rosen Standard)?
Einheimische Pflanzen sollten ausschliesslich aus Samen gezogen sein (Genetische Vielfalt)

Eine Liste von Anbietern von Wildstauden und Wildgehölzen findet man unter bioterra.ch/gartenprofis/biogaertnereien

Einen Kommentar hinterlassen:

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht werden.

Sliding Sidebar

Peter Richard

Peter Richard

Als ich mich in den Achtzigerjahren als Naturgärtner selbstständig machte, galt ich als Aussenseiter und verträumter Spinner. Mittlerweile sind Naturgärten salonfähig geworden. Doch immer noch arbeiten Gärtner gegen die Natur anstatt mit ihr. Auf diesen Seiten möchte ich Tipps geben, wie man entspannt mit einheimischen Pflanzen gärtnert und wildromantische Bilder kreiert.

Peter Wechsler

Peter Wechsler

Das Herz muss dabei sein, es braucht Gefühl und Intuition im Garten, Von Zeit zu Zeit sollte man sich in Erinnerung rufen, dass Gärten zum Leben und Erleben da sind. Ich empfehle, den Garten auf sich wirken zu lassen, bevor man zu Schere oder anderen Werkzeugen greift. Gartenratgeber hinterfrage ich kritisch, da oft Pflanzen empfohlen werden, die nur mithilfe von Pflanzenschutzmitteln gesund bleiben.

© 2018 Winkler Richard Naturgärten - Impressum | Datenschutz